Doppeltes Engagement für Innovation: Die Leistritz Group

Dynamisch, innovativ, zuverlässig und partnerschaftlich – Diese zentralen Werte verbinden uns mit unserem neuen Partner, der Leistritz AG. Wir freuen uns, gleich zwei der vier Geschäftsbereiche der Leistritz AG in der gestarteten Workshopphase besser kennenzulernen, um ihre spezifischen Anforderungen an CAS Configurator Merlin zu erarbeiten.


Die Leistritz AG beschäftigt weltweit ca. 2000 Mitarbeiter. Das Unternehmen steht für technologisch anspruchsvolle Produkte und hohe Innovationskraft in den vier Geschäftsbereichen Turbinen-, Pumpen-, Extrusions- und Produktionstechnik unter dem Dach der Leistritz AG. Das breite Produktportfolio umfasst dabei Turbinenkomponenten für die Luft- und Raumfahrt sowie die Energietechnik, Schraubenspindelpumpen für Branchen wie Öl und Gas, die chemische Industrie und den Schiffbau, Doppelschneckenextrudern für die Kunststoff- und Pharmaindustrie sowie Werkzeugen bzw. Werkzeugmaschinen für die Automobilindustrie und den Maschinenbau.

Trotz dieser Vielfältigkeit haben alle Lösungen der Leistritz AG eine Gemeinsamkeit – sie haben alle etwas mit Rotation zu tun.

Hier einige Beispiele:

  • Die Kraftstoffzuführung vieler bekannter Automarken wird durch eine Leistritz Schraubenspindelpumpe gewährleistet. Im Inneren der Pumpe rotieren zwei Spindeln und fördern die Flüssigkeit.
  • In Triebwerken vieler Flugzeuge rotieren Leistritz Schaufeln. Auch im Antrieb eines Flugzeugs sind Hohlwellen eingesetzt, die auf Wirbelmaschinen mit rotierenden Schneidplatten von Leistritz gefertigt sein könnten.
  • Möglicherweise wurde der Kunststoff, aus dem Kinderspielzeug oder Gartenmöbel hergestellt sind, auf einem Leistritz Doppelschneckenextruder aufbereitet. Die zwei sich darin befindenden Schnecken rotieren gleichsinnig.

Wir freuen uns sehr darauf, mit CAS Configurator Merlin die beiden Bereiche Pumpentechnik (Schraubenspindelpumpen und Systeme) sowie Extrusionstechnik (Doppelschneckenextruder und Extrusionsanlagen) dabei zu unterstützen, maßgeschneiderte Lösungen für die Bedürfnisse ihrer Kunden zu entwickeln.