CAS Configurator Merlin mit Controlling- und Management-Cockpit

Auf der CRM-expo in Stuttgart steht CAS Configurator Merlin im Rampenlicht: Erstmals vorgestellt werden neue Möglichkeiten der Variantenanalyse und Auswertung speziell für Management und Controlling.

Mithilfe des Konfigurators können Unternehmen komplexe Produkte wie zum Beispiel Maschinen und Anlagen planen und das gesamte Spektrum an Produktvarianten grafisch abbilden. „CAS Configurator Merlin bietet Unternehmen herausragende Funktionen für die Produktkonfiguration und beschleunigen den Angebotsprozess“, erklärt Dr. Michael Klein, Mitglied der Geschäftsführung von CAS Merlin.

Vielfältige Grafik-Analysen

Einzigartig im Bereich Produktkonfiguration sind die erweiterten Analysemöglichkeiten des Konfigurator-Moduls M.Variety: Integrierte Cockpits für die Geschäftsführung und das Controlling bieten einen so noch nie da gewesenen Blick auf das Variantenspektrum eines Produkts.

Kostendetektiv für Controller

Das neue Controlling-Cockpit bietet Überblick und Arbeitsgrundlage für das Controlling hinsichtlich Optimierung der Produktstruktur und –varianten. Das Cockpit visualisiert aktuelle Kennzahlen, die sich auf einen Blick erfassen lassen. Welche Variante hat die höchsten Materialkosten? Welche Produktvariante verkauft sich am besten? Auf welche Produktoptionen könnte verzichtet werden? „Das Cockpit funktioniert in diesem Fall wie ein Kostendetektiv –Controlling-Mitarbeiter haben die wichtigsten Kennzahlen direkt zur Hand und können so fundierte Entscheidungen hinsichtlich der Optimierung der Produktvarianten treffen“, so Dr. Michael Klein.

Strategiegrundlage für das Management

Das Management-Cockpit eröffnet für die Geschäftsführung den Blick auf das große Ganze: Das gesamte Variantenspektrum der Produktpalette wird greifbar. Das Cockpit liefert Antworten auf Fragen wie: In welchen Produktvarianten steckt das größte Potential? Wie sehen mögliche Produkt-Strategien der Zukunft aus? „Das Cockpit ermöglicht in die Details der Produktvarianten zu zoomen und bündelt gezielt Fakten, um zuverlässige Prognosen für ein genaues Zukunftsbild der eigenen Produktpalette zu erhalten“, erklärt Dr. Michael Klein.

Individuelle Präsentation auf der Fachmesse

Auf der CRM-expo vom 8. bis 10. Oktober 2014 werden die beiden Cockpits live am Stand der CAS Software AG in Halle 4 auf Stand C57 des Stuttgarter Messegeländes vorgestellt. Dort erfahren die Messebesucher auch, wie der Produktkonfigurator CAS Configurator Merlin und die CRM-Lösung CAS genesisWorld perfekt ineinander greifen. Beratungstermine können vorab unter www.cas-merlin.de vereinbart werden.

Bildmaterial zum Download